I enable enterprises
to innovate
like start—ups.

I was impressed with Hartmut’s ability to innovate in a classic environment, explain modern product development and just do it.

Raphael Dölker, Netze BW

Innovate like a start—up!

Innovationen sichern Ihren Geschäftserfolg, indem sie bestehende Produkte und Services besser machen oder ganz neue Produktideen und Geschäftsmodelle hervorbringen. Gleichzeitig scheitern neun von zehn Innovationen, weil Strukturen und Prozesse im Unternehmen träge sind, weil eine echte Innovationsstrategie und -kultur fehlen oder weil zu viel auf schnelle Erfolge und Rendite und zu wenig auf Marktorientierung und Kundenbedürfnisse geachtet wird.

I was impressed with Hartmut’s ability to innovate in a classic environment, explain modern product development and just do it.

Raphael Dölker, Netze BW

Als erfahrener Gründer und Start-up Unternehmer kenne ich die Erfolgsfaktoren für Innovation und weiß was funktioniert – und was scheitern wird. Als Innovationsberater teile ich dieses Wissen, vor allem mit großen Unternehmen aus dem Technologie- und Telekommunikationssektor. Ich zeige Ihnen, wie Sie schneller und innovativer werden und wachsen – mit neuen Produkten und Services oder einer eigenen Inhouse-Beratung für Innovation.

Neugierig? Schreiben Sie mir gerne eine oder besuchen Sie meinen Innovationsworkshop für C-Level und Bereichsleiter.

How innovation worksDer Praxis-Workshop für C-Level und Bereichsleiter

Innovationen sichern Ihren Geschäftserfolg! Doch woher wissen Sie eigentlich, was Ihre Kunden wirklich wollen? Wie können Sie Marktchancen nutzen, bevor es Ihre Mitbewerber tun? Und wie vermeiden Sie Fehlinvestitionen? In unserem Praxis-Workshop für C-Level und Bereichsleiter lernen Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Methoden für Innovation kennen und arbeiten in kleiner Runde ganz gezielt an der Weiterentwicklung Ihrer Produkte und Geschäftsmodelle!

I enjoyed the
one-day workshop under his guidance very much and recommend everyone to get inspired by Hartmut.

Dominik Lindner, MM1, Valantic

Typische Fragen der Teilnehmer vor dem Workshop sind:

  • Wie können wir neue Marktchancen identifizieren?
  • Wie können wir sicherstellen, dass unsere Produktentwicklungen den Marktanforderungen entsprechen und nicht auf bloßen Annahmen basieren?
  • Wie können wir die Time-to-Market drastisch reduzieren?
  • Wie können wir die Zufriedenheit unserer Kunden erheblich steigern, ohne dabei unsere Profitabilität zu beeinträchtigen?
  • Wie können wir schneller, effizienter und innovativer werden, ohne unsere
    bestehenden Prozesse empfindlich zu stören?
  • Wie bleiben wir auch in Zukunft relevant?

I enjoyed the
one-day workshop under his guidance very much and recommend everyone to get inspired by Hartmut.

Dominik Lindner, MM1, Valantic

Neue Welten
begehbar machen

Angefangen hat alles mit dem Smart-Meter für Yello Strom, einem intelligenten Stromzähler, der es bis in den deutschen Pavillon auf der Expo in Shanghai geschafft hat. Doch es sind nicht nur Produkte oder Services, die ich mit meinen Kunden entwickle. Oft geht es vor allem auch darum, Innovation überhaupt erst möglich und neue Welten begehbar zu machen. Wie zum Beispiel beim Aufbau einer hauseigenen Innovationsberatung für die Netze BW. Erfahren Sie mehr im persönlichen Gespräch oder auf LinkedIn.

Vernetzen auf